Deine Mission: Wedding-Fit

Ihr habt eure Hochzeit geplant und der große Tag rückt immer näher? Natürlich soll an diesem Tag alles perfekt sein – auch dein Körper. Nicht nur, um auf den Hochzeitsbildern zu strahlen, auch dein Partner und die Hochzeitsgäste werden sich an deinem Anblick erfreuen.

In diesem Blogbeitrag helfen wir dir, damit euer großer Tag wirklich perfekt wird und ihr jede Sekunde genießen könnt, denn BH-Speck, ein Bauchansatz oder schlaffe Arme stehen einem perfekten Tag nicht mehr im Weg.

Beginnen solltest du mindestens 3 Monate vor eurer Hochzeit. Die Mission Wedding-Fit setzt sich aus einem effektiven Ganzkörpertraining und einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung zusammen. Das Training strafft und definiert deinen Körper und durch die Ernährung verschwinden überflüssige Pfunde.

 

Training:

Um fit für den großen Tag zu sein, brauchst du kein Fitnessstudio. Du kannst alle Übungen zu Hause und draußen in der Natur durchführen. Letzteres sorgt außerdem für einen frischen, rosigen Teint, da dein Körper beim Training mit ausreichend Sauerstoff versorgt wird – und der lässt die Haut strahlen!

Um deinen Körper zu straffen und zu definieren ist ein Krafttraining unerlässlich. Du solltest dreimal pro Woche jede der nachfolgenden Übungen 8-12mal wiederholen und das Ganze dreimal hintereinander (3 Sätze zu je 8-12 Wiederholungen).

Für definierte Arme machst du (Frauen-) Liegestütze und Dips. Die Liegestütze können auf den Knien oder (für den Einstieg) zusätzlich auf einer Erhöhung (eine Bank oder ein Stuhl, im Wald ein Baumstamm) ausgeführt werden. Mit fortschreitendem Training verlagerst du das Training auf den Boden und zum Schluss sind sogar richtige Liegestütze drin!

Dips werden ebenfalls auf einer Bank oder einem Stuhl durchgeführt und zwar setzt du dich zunächst auf die Bank/den Stuhl ganz vorn an die Kante und stützt dich mit den Armen neben dem Körper ab. Die Beine sind vor dem Körper gebeugt etwa hüftbreit aufgestellt. Hebe dann deinen Po nach oben und gehe in eine tiefe Hocke vor der Bank, bis der Po fast den Boden berührt. Drücke dich dann mit der Kraft aus deinen Armen wieder nach oben und wiederhole das Ganze 8-12mal.

Für einen schönen Rücken legst du dich flach in Bauchlage auf den Boden. Die Hände sind neben dem Körper abgelegt. Hebe nun die Schultern und den Brustkorb so weit es geht vom Boden ab. Halte die Position 3 Sekunden und lege die Schultern und den Brustkorb dann wieder auf dem Boden ab. Wiederhole das Ganze 8-12mal.

Damit du in deinem Kleid oder deinem Anzug auch die richtige Haltung hast, kannst du als Braut auf eine gute und festsitzende Corsage setzen. Die engt aber beim Sitzen wahnsinnig ein und auch die leckere Hochzeitstorte passt dann nicht mehr in den Bauch. Besser ist es also, du bringst die richtige Haltung und damit einen flachen Bauch schon mit und das geht am einfachsten mit dem Unterarmstütz: Gehe zunächst in die Liegestützposition, allerdings stützt du dich auf den Unterarmen ab. Dein Körper bildet eine Gerade und der Kopf wird lang nach vorn gestreckt. Die Kraft kommt aus dem gesamten Rumpf. Halte die Position 30 Sekunden. Kurze Pause, dann noch 2 Wiederholungen. Steigere die Sekunden alle zwei Wochen um 15 Sekunden.

Zuletzt brauchen Braut und Bräutigam unter ihrem Kleid, bzw. Anzug auch einen Knack-Po und fitte Beine, damit der Hochzeitstanz märchenhaft wird. Die einfachste Übung hierfür sind tiefe Kniebeugen. Achte darauf, dass der Rücken gerade bleibt und die Knie nicht über die Fußspitze hinausragen. Die Beine sind hüftbreit aufgestellt. Beim Absenken des Pos bleiben die Fersen auf dem Boden. Beim Hochdrücken kommt die Kraft aus dem Pomuskel, diesen also kräftig anspannen! 8-12 Wiederholungen.

 

Außerdem solltest du nun zweimal in der Woche ein Ausdauertraining machen, also Laufen, Walken, Radfahren, Schwimmen oder vielleicht eine Runde Badminton, Tennis oder Beachvolleyball mit dem Partner? Das Ausdauertraining hilft dir, die Fettverbrennung anzukurbeln und macht obendrein auch noch eine schöne Haut, denn durch das Schwitzen werden die Poren gereinigt.

Und da die Hochzeitsvorbereitungen wahnsinnig aufwändig sind und ihr jede Menge um die Ohren haben werdet solltet ihr euch einmal in der Woche auch aktive Entspannung suchen. Geht zusammen spazieren, macht ein paar ruhige Yogaübungen, eine gemeinsame Radfahrt oder gönnt euch schon vorab ein wenig Wellness. Danach ist der Kopf wieder frei und ihr könnt euch auf euren großen Tag freuen.

 

Ernährung:

Um den positiven Effekt des Trainings noch zu steigern, solltest du auch deine Ernährung an dein Vorhaben anpassen. Bei der Mission Wedding-Fit solltest du 5 einfache Regeln beherzigen:

1. Abwechslung: Iss viele verschiedene Lebensmittel, probiere neue Sachen/Rezepte aus und genieße vor allem die Vielfalt, die die Obst- und Gemüseabteilung des Lebensmittel- oder Wochenmarktes zu bieten hat. Versuche 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst am Tag zu essen.

2. Ausgewogenheit: Verbiete dir kein Lebensmittel, aber iss vermehrt Proteine, die in Milch- oder Sojaprodukten, Fisch, Fleisch und Hülsenfrüchten stecken. Achte auf gute Fette aus pflanzlichen Quellen und setze bei den Kohlenhydraten auf die Vollkornvariante, da Vollkorn länger satt hält.

3. Trinken: Trinke ausreichend, d.h. mindestens 1,5l am Tag, wenn du Sport machst, sogar 2-2,5l am Tag oder mehr. Am Besten eignet sich natürlich Wasser. Ab und zu eine Tasse Grüner Tee unterstützt zusätzlich die Fettverbrennung und stoppt dank seiner Bitterstoffe Heißhungerattacken.

4. Frühstück nicht vergessen: Der Körper ist in der Nacht mit der Regeneration beschäftigt und braucht dazu ganz schön viel „Baumaterial“. Am Morgen sind die Speicher leer und müssen aufgefüllt werden. Hier sind komplexe Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten, kombiniert mit Eiweiß in Form von Joghurt oder Quark/Frischkäse und frisches Obst ideal. Nach dem Aufstehen hilft ein großes Glas Wasser, um wach zu werden, den Wasserhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen und die Knitterfältchen aus dem Gesicht zu verbannen.

5. Alkohol und Süßes? Alkohol entzieht dem Körper Wasser und hat viele Kalorien und Süßigkeiten/Schokolade haben viel zu viele Kalorien bei einem sehr geringen Nährwert. Aber auch hier gilt, verbiete dir nichts. Genieße dein Glas Wein oder Bier oder dein Stück Kuchen oder Schokolade. Behalte aber die Menge im Auge: Ein bis zwei Gläser Wein oder Bier pro Woche sind unbedenklich und können sogar gesund sein, zumindest ist dies beim Rotwein nachgewiesen. Auch dunkle Schokolade enthält Antioxidantien, die freie Radikale in den Zellen unschädlich machen.

 

Mit diesen Tipps steht der Traumhochzeit mit der Traumfigur nun nichts mehr im Weg! Yamon – Die Fitmacher. wünschen euch alles Gute und einen unvergesslichen Tag!

Und wenn du auch bei der Mission Wedding-Fit auf Nummer sicher gehen möchtest, oder du professionelle Unterstützung brauchst, kontaktiere uns einfach.
Entweder telefonisch unter: 06195-724164 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

So "läuft" das Lauftraining mal anders:

Grundsätzlich beginnt eine Laufeinheit mit dem Aufwärmen, machen Sie hierzu zum Beispiel Übungen aus dem Lauf-ABC, Armkreisen und gegen Ende der Aufwärmphase ein paar Hampelmänner. Vergessen Sie die Hüfte nicht, die durch Vor- und Zurückschwingen der Beine auf den Lauf vorbereitet wird.

Laufen Sie sich 15 Minuten ein, dann machen Sie 10-15 Dips auf einer Bank, einem Stein oder einem Baumstamm.

dip_gestreckt   dip_gebeugt

Nun laufen Sie weitere 5 Minuten und halten die Augen auf, für eine Möglichkeit, 10-15 Wiederholungen der "Aufsteiger"-Übung auf einer geeigneten Erhöhung zu machen.

 aufsteiger_unten  aufsteiger_oben

Wiederholen Sie das Ganze drei bis vier mal und laufen sich danach noch einmal 10-15 Minuten aus.

Nach dem Lauftraining das Dehnen nicht vergessen und zur schnelleren Regeneration darf man sich gern über die Blackroll® rollen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen